Wenn der König des Schlagers zu Gast bei der Königsteiner Lieblichkeit ist, dann ist das was fürs Ohr, aber auch fürs Auge. Da treffen Glitzer und Glamour auf Samt und Seide, tanzen Schlaghosen Samba mit mittelalterlichen Gewändern. "Unsere Kostüme sind handgefertigt und aus erlesenen Stoffen", unterstreicht Roy Hammer denn auch mit dem Brustton der Überzeugung und einem verschmitzten Lachen. 2019 Hammer1 Er weiß, dass es bei seinem ersten Gastspiel beim Burgfest mehr als nur ein bisschen Spaß sein muss. Hammer und seine Pralinées sind genau dafür schließlich engagiert worden. Im Auftrag ihrer Majestät, Sophia I., soll die Band am Samstagabend den Besuchern auf der großen Festwiese so richtig einheizen. Und dieser liebliche Wunsch ist den Schlager-Ikonen aus Rhein-Main natürlich Befehl. Die Laune ist glänzend - vor und auf der Bühne. Roy Hammer weiß, welche Songs er aus seinem glitzernden Zylinder zaubern muss. 2019 Hammer2 Und er versteht es, sich in Szene zu setzen. Seine Pralinées rollen ihm denn auch erst einmal den Klangteppich aus, bevor der "Schlagergott, der Meister der Bühne" ins Rampenlicht tritt.
Die Audienz beim König des Glitters ist eröffnet und die Wiese vor der Bühne füllt sich schnell. Bei "Speedy Gonzales" - ein Song, den Rex Gildo auf deutsch hierzulande zum Nummer-Eins-Hit machte - hüpfen, tanzen und kreisen Schlagerfans aller Altersklassen um einander. 2019 Hammer3 Manch erfahrener Tänzer versucht sich im Twist, andere improvisieren eigene Schrittfolgen. Die Stimmung ist fantastisch. Hammer steckt an. Sängerin Trude Blume trifft mit Songs wie "Ich liebe das Leben" ihrerseits den Geschmack der Gäste. Englischsprachige Hits aus den 1980er-Jahren wie "Celebration" von Kool & the Gang unterstreichen die Vielfältigkeit der Band und treiben die Partystimmung an.
Aber kommen Schlager und Hits aus den 1980ern denn überhaupt noch bei der Jugend von heute an? "Wir sind offen für alles. Warum sollte man nicht auch mal zu Schlager tanzen?", fragt Kristoffer Henning gut gelaunt zurück. Er kennt den Geschmack der Jugend. Seit Mai gibt es in Kronberg einen Jugendrat und Henning ist dort stellvertretender Vorsitzender. Er hat sozusagen das Ohr ganz nah dran an dem, was junge Menschen interessiert. Sein Kumpel Lukas Nobis ergänzt: "Die Musik ist prima. Klar, höre ich mir das an. Mal sehen, was die Band noch so auf Lager hat!" Dem können Jochen Remde und Samuel Sasso, die sich zu den beiden Burgfest-Fans hinzugesellen, nur beipflichten (Bericht und Fotos Ester Fuchs).