Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2019, zu dem der Burgverein Königstein e.V. am 27. Januar 2019 in das Foyer des „Haus der Begegnung“ eingeladen hatte, wurde das Geheimnis um das neue Burgfräulein 2019/2020 gelüftet. In einer stilvollen Feier, umrahmt von Klängen, die die Falkensteiner Mandoliner unter Leitung von Natalie Alencova darboten, stellte Birgit Becker, Präsidentin des Burgvereins, die 21-jährige Studentin Sophia Hees als Burgfräulein Sophia I. vor. Sophia kommt aus einer „waschechten“ Königsteiner Familie und verfügt, da ihre Schwestern Verena und Lisa bereits 2009 bzw. 2012 Burgfräulein waren, über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. 2019Empfang1
Begleitet wird Sophia von ihrem Gefolge: ihrer Tante Anke Brauns und der 23-jährigen Victoria Krönung als Hofdamen sowie den beiden Junkern Jan Philipp Staab und Alexander Hees, Patenonkel von Sophia und Präsidiumsmitglied des Burgvereins. Viele Mitglieder und Freunde des Burgverein Königstein e.V. waren der Einladung des Präsidiums gefolgt und zum Neujahrsempfang des Burgvereins gekommen. Nachdem Birgit Becker mit den Anwesenden auf das neue Jahr 2019 angestoßen hatte, stand an erster Stelle der zu Begrüßenden das amtierende Burgfräulein Charlotte I. (Pignataro) mit den Hofdamen Anna (Brähler) und Lena (Hoffmann), ihrem Junker Moritz (Deibel) und der kleinen Hofdame Laetitia (Pignataro). Ein herzliches Willkommen richtete sie an den langjährigen Schirmherrn Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla. Begrüßen konnte sie auch viele Vertreter aus dem politischen Leben, unter ihnen erster Kreisbeigeordneter Uwe Kraft, Staatsminister a.D. und Kreistagsvorsitzender Jürgen Banzer, Stadtverordnetenvorsteher und Präsidiumskollege Alexander Freiherr von Bethmann sowie Bürgermeister Leonhard Helm. Herzlich begrüßt wurden auch die anwesenden Mitglieder des Magistrats, die Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte, der Parteien und der Vereine. Allen, die den Burgverein im letzten Jahr unterstützt haben, sei es durch tatkräftiges Anpacken oder auch finanzielle Hilfe, sprach Birgit Becker ihren besonderen Dank aus. Speziell hob sie die Vertreter der Presse hervor, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, die Mitarbeiter der Stadt, die Polizei, alle an der Erstellung des Burgfest-Buches Beteiligten, die Helfer beim Festzug und die Damen von der Nähstube, von denen sie besonders Inga Ernst hervorhob, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Nähstuben-Jubiläum feiern wird.2019Empfang2

Ein besonderer Gruß ging an Lavendelkönigin Anna I., die in ihrem provenzalischen Gewand eine charmante Vertreterin der Städtepartnerschaft mit Le Cannet war. Ebenfalls herzlich willkommen hieß Becker alle ehemaligen Burgfräulein, es waren immerhin dreizehn aus den vergangenen Jahren, die dem Empfang eine besondere Note gaben. Bevor die Präsidentin einen kurzen Jahresrückblick gab, bedankte sie sich mit einem herrlichen Blumenstrauß bei Stadtarchivarin Beate Großmann-Hoffmann, die zum 1. Februar in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen wird, für die jahrelange intensive Unterstützung bei der Erstellung des Burgfest-Buches.

Im Jahresrückblick ließ Birgit Becker nochmals alle Aktivitäten des Jahres 2018 Revue passieren und bedankte sich bei Charlotte I. und ihrem Gefolge, die so viel Herzblut und Zeit investiert haben, um den Burgverein und die Stadt Königstein auch über die Stadtgrenzen hinaus zu repräsentieren. Natürlich war das Burgfest im August 2018 mit den vielfältigen Aktivitäten das Highlight im Jahresprogramm. Aber auch bei den Feierlichkeiten aus Anlass des 45jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Ende Juni in Le Cannet erlebten das damals amtierende Burgfräulein Helen I. mit Gefolge und eine große Abordnung des Burgvereins beindruckende Tage. Die Jahresmitgliederversammlung, die Vorstellung des Burgfest-Buches, die Drei-Burgen-Wanderung und die Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt sind feste Bestandteile im Jahresprogramm des Vereins.

Mit Ausblick auf 2019 verriet Becker eine kleine Neuerung für das 69. Burgfest, das vom 23. bis 25. August stattfinden wird. Anstelle des „Dämmershoppens“ plant der Burgverein in diesem Jahr am Burgfestsamstag von 9 bis 14 Uhr ein Burgfrühstück mit Markt auf der großen Festwiese. Bei kostenlosem Eintritt haben die Besucher die Möglichkeit, auf der Burg zu frühstücken, einzukaufen und sich zu begegnen. Die Jahresmitgliederversammlung wird am 29. März stattfinden, die Vorstellung des neuen Burgfest-Buches im Kurbad-Restaurant ist für den 14. Juni geplant.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Leonhard Helm beim Präsidium des Vereins, insbesondere aber bei der Präsidentin, für das ehrenamtliche und jährlich wieder erfolgreiche Engagement, ohne das dieses große Königsteiner Stadtfest nicht denkbar wäre. 2019Empfang
Der Neujahrsempfang endete, nicht zuletzt dank des Engagements von Howie Hohmann und seinem Team, die die Anwesenden mit Getränken und kleinen Leckereien verwöhnten, mit einem entspannten Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre im Foyer des „Haus der Begegnung“. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Burgverein Königstein e.V., zusammen mit dem amtierenden Burgfräulein Charlotte I. sowie dem zukünftigen Burgfräulein Sophia I. und ihrem jeweiligen Gefolge, sehr gut für die vielfältigen Herausforderungen 2019 gerüstet ist.