Große Auszeichnung und Ehre für die Präsidentin des Burgvereins: Der Königsteiner Narrenclub verlieh an sie den Woogbachwasser-Baabambeler-Orden, kurz "WBWBBO" genannt. Die Plaschis würdigen damit die Verdienste, die sich Birgit Becker unter anderem als Präsidentin des Königsteiner Burgvereins um das Leben in der Stadt erworben hat. Vielen Dank an Taunus-Zeitung Redaktuer Stefan Jung an dessen Bericht in der TZ wir uns orientieren durften.
Wassermangel hin, ausgetrockneter Weiher her – für ihre wichtigste vereinsexterne Auszeichnung kratzen die Königsteiner Plasterschisser immer noch eine Karaffe mit Woogtal-Wasser zusammen, denn was wäre die Verleihung des Woogbachwasser-Baabambeler-Ordens (WBWBBO) ohne ein närrisches Fußbad im kühlen Kurstadt-Nass? Diese Taufe ist für jeden Geehrten obligatorisch, will er oder sie in den Orden der Ordensträger aufgenommen werden. 2018 11Birgit Seit 2002 wird dieser Orden verliehen und die Reihe der 16 Königsteiner Persönlichkeiten kann sich sehen lassen. Birgit Becker ist also in sehr gute Gesellschaft aufgenommen worden. Überaus dankbar und sehr stolz sei sie, so Becker mit beiden Beinen im Woogbach-Bottich, dass ihr diese Ehre zuteil werde. Und ebenso ein wenig beschämt. Schließlich sei die Arbeit im Burgverein ein Mannschaftsspiel, das nur deshalb funktioniere und Freude bereite, weil alle im Präsidium die gleiche Leidenschaft dafür teilten, etwas für die Stadt und die Menschen, die in ihr leben, zu tun. Sie nehme den Orden wie das Fußbad dann auch stellvertretend für ihr Team und letztlich auch für alle anderen entgegen, die sich in den Königsteiner Vereinen engagieren. „Unser Lohn ist es, wenn es uns gelingt, unsere Gäste zu erfreuen und zu begeistern“. Der Grundstein dafür, dass Birgit Becker heute mit Feuereifer bei der Organisation des Burgfestes vorangehe, sei wohl schon in der Jugend gelegt worden. Als Schülerin der Taunusschule waren die Burgfesttage für sie und ihre Geschwister im besten Sinne Feiertage gewesen. Bis zum Eintritt ins Präsidium sollte es aber noch einige Jahre dauern. Erst war da in den 1980ern die Ausbildung zur Werbekauffrau und ein beruflicher Wechsel nach Düsseldorf, dann in den 1990ern die Familiengründung und die Rückkehr nach Königstein und 1998 dann der Eintritt in den Burgverein, dem Birgit Becker seit 2010 vorsteht. Zudem sitzt sie seit 2011 als Stadtverordnete für die FDP im Parlament der Kurstadt. (Foto: Stefan Jung)