Zum offiziellen Empfang für Burgfräulein Charlotte I. und ihrem Gefolge am Rathaus zu Königstein durch Bürgermeister Leonhard Helm waren zahlreiche Königsteiner, viele Vertreter aus der Politik und den Vereinen sowie auch Abordnungen aus den Partnerstädten Kornik und Le Cannet anwesend. 2018 EmpfaangHelm begrüßte alle recht herzlich und freute sich, dass so viele Gäste dieser Einladung gefolgt waren. Wie auch schon in den letzten Jahren fand die symbolische Übergabe des Stadtschlüssels an Charlotte I. im Rahmen dieses Empfangs statt und wurde von den Anwesenden mit großem Beifall gewürdigt. Unter großem „Blitzlichtgewitter“ der anwesenden Fotografen trug sich Charlotte I. dann in das „Goldene Buch“ der Stadt Königstein ein.
2018 EmpfangDie Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, danke Bürgermeister Helm für die problemlose Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Burgverein. Eine ganz besondere Freude war es, das so viele „Hohen Burgfrauen“ bei diesem Empfang zugegen waren. So wurden Susanne Hecht für 20 Jahre Burgfräulein, Bianca Kluck für 10 Jahre Burgfräulein geehrt. Zuvor stattete das Burgfräulein mit einer Delegationen den Patienten und Angestellten des St. Josef Krankenhaus einen Besuch ab. Nach diesem Empfang zogen die vielen Besucher auf die Burg, um bei dem Dämmerschoppen den Fassanstich von Charlotte I. und Bürgermeister Leonhard Helm mitzuerleben. Danach wurde bis in den frühen Morgen auf der Burg gefeiert.