Nach einem schönen ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Marien zog am Freitagabend ein kleiner Umzug, angeführt von der Musik- und Showband Königstein, durch den Kurpark zur „Villa Borgnis“. Bei seit langem wieder mal angenehmen Temperaturen wurde auf der Terrasse des historischen Gebäudes das Burgfräulein für 2018, Charlotte I. (Charlotte Pignataro), inthronisiert. Es waren viele Königsteiner, aber auch Gäste aus den Partnerstädten Kornik und Le Cannet gekommen um diese Zeremonie mitzuerleben. Wie es sich für eine Lieblichkeit gehört, war ihr Hofstaat mit den Hofdamen Anna Brähler und Lena Hoffmann, dem Junger Moritz Deibel und die kleine Hofdame Laetitia Pignataro, die Schwester Charlottes mit von der Partie. 2018 InthroZuvor aber stand noch die Verabschiedung des Burgfräuleins von 2017 Helen I. (Helen Dawson) auf dem Programm. Helen I. betonte in ihrer sehr emotionalen Ansprache, dass sie gerne Burgfräulein gewesen ist und es ihr eine große Freude war, ihre Heimatstadt Königstein in nah und fern zu vertreten, vor allem die Termine mit Kindern hätten ihr eine Menge Spaß und Freude gemacht. Sie dankte allen Unterstützern ihrer 14 monatigen Regentschaft. Höhepunkt ihrer Dankesrede war die Ernennung der kleinen Hofdame Nina zum "kleinen Burgfräulein". Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, sowie der Königsteiner Bürgermeister, Leonhard Helm, dankten Helen I. für ihr Engagement für den Burgverein und die Stadt Königstein. Dann wurde sie von Isabella I. freundschaftlich in den Kreis der "Hohen Burgfrauen" aufgenommen. Nun wurde es ernst für Charlotte I.. Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, der Schirmherr des Burgfestes, stattete das strahlende Burgfräulein mit der Krone als Zeichen der Macht und dem Mantel der schützenden Gewalt aus. 2018 Inthro1 Das eindrucksvolle Bild der mittelalterlich gewandeten Mitglieder des Burgvereins sowie der Ritter aus Königstein und Kronberg und der Königsteiner Garde wurde durch die Klänge der Musik- und Showband Königstein untermalt. Viele Königinnen aus den umliegenden Orten, die "Hohen Burgfrauen", die "Weißen Dame" aus Kornik wohnten der Zeremonie bei. In ihrer souverän vorgetragenen Ansprache an "ihre Untertanen" betonte Charlotte I., dass sie und ihr Hofstaat sich sehr auf das Burgfest und die sich anschließende Amtszeit freuen. Das Burgfest 2018 war somit eröffnet. In einem kleinen Umzug ging es anschließend auf die Burg, wo mit Königsteiner Bürgern und vielen Gästen aus nah und fern fröhlich gefeiert wurde. Der übliche Höhepunkt des Abends, das grandiose Feuerwerk, musste leider wegen der anhaltenden Trockenheit abgesagt werden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.