Am 10. November fand in Königstein der alljährliche und traditionelle St. Martins Umzug statt. Natürlich durften bei diesem besonderen Umzug durch Königstein das Burgfräulein und ihr Hofstaat nicht fehlen. Begleitet wurden sie hierbei von einer Gruppe der Ritter von Königstein. Pünktlich um 17.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer des Zuges im Park, um von dort aus gemeinsam mit dem heiligen St. Martin zu Pferd, der Jugendbrassband, dem Burgfräulein mit ihrer Begleitung und natürlich mit ihren Laternen zu Burg hoch laufen. Dank Hofdame Helen war der komplette Hofstaat auch mit Laternen eingedeckt und so liefen alle gemeinsam unter lautem Singen von „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...“ und „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...“ den Weg zur Burg. Isabelle18  Zwar war der Weg etwas beschwerlich, doch wartete ein großes und sehenswertes Lagerfeuer auf die Teilnehmer. Nachdem sich Frau Großmann-Hofmann bei allen Mitwirkenden bedankt hatte, las Isabelle I. die von den Kinder lang ersehnte St. Martins Geschichte vor. Damit sich die Kinder die Geschichte bildlicher vorstellen konnten, wurde sie ihnen durch den anwesenden St. Martin und einen Bettler dargestellt. Nach der Geschichte sang man noch ein paar Lieder und genoss das große Lagerfeuer. Auf dem Heimweg gab es dann ein weiteres Highlight, denn am Ausgang der Burg wurden vom Burgfräulein und ihrem Gefolge, die bekannten und sehr leckeren Martinsweck von der Bäckerei Hees verteilt. Dies schloss den gelungenen Umzug perfekt ab.