„Es gibt sie nicht oft, diese Frühlingstage, die kann man kaum schöner malen und vor allem nicht planen kann. Das einzige was zählt ist: Wenn sie da sind, muss man sie genießen, so wie es jetzt rund 90 Teilnehmer der jüngsten Drei-Burgen-Wanderung getan haben“, so beschreibt TZ-Redakteur Stefan Jung die Rahmenbedingungen für diese wunderschöne Wanderungen von der Burgruine Königstein, über die Burg Falkenstein, bis hinunter zur Burg Kronberg. Im Jahr 2013 wurde diese Drei-Burgen-Wanderung im Rahmen der Feierlichkeiten zu „700 Jahre Stadtrechte Königstein“ von den Königsteiner und Kronberger Burgvereinen, den Taunusclubs der beiden Städte und dem Falkensteiner Heimatverein aus der Taufe gehoben. Die extra für diese Wanderung erstellten Wanderzeichen, weisen den Wanderern die elf Kilometer lange Strecke. IMG 3BurgenLos ging es auf der Königsteiner Burg wo Ellengard Jung, Mitglied des Burgverein Königstein e.V., den Teilnehmern in einer kurzen Zusammenfassung die Geschichte dieser Burgruine näher brachte. Danach machten sich die Wanderer auf den Weg zur Burg Falkenstein.

IMG 3Burgen2Dankbar nahmen sie das Weg-Proviant des Heimatvereins Falkenstein entgegen, während Herman Groß ihnen die Vergangenheit der Burg erklärte. Nun ging es hinab ins Tal nach Kronberger. Dort verwöhnte der Kronberger Burgverein die “Pilger der DreiBurgen" mit Suppe. Anschießend lauschten sie dem kurzweiligen und humorvollen Kurzvortag über die Kronberger Burg von Uwe Wittstock, der auch Mitglied des Burgvereins Kronberg ist. Vor dem mächtigen Turm der Burg Kronberg stellten sich dann einige Mitglieder des Organisationsteams dem Fotografen zur Verfügung. Die Presse, TZ und KoWö, berichteten ausführlich über dieses Ereignis. Diese Berichte können Sie gerne in unserem Pressearchiv nachlesen. Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.