Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung am 24. März 2017 fanden sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Königsteiner Burgvereins im Hotel „Königshof" ein. Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, konnte unter den Anwesenden den Stadtverordnetenvorsteher und Präsidiumsmitglied Alexander Freiherr von Bethmann, Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm und die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Nurtsch und Karlheinz Ernst begrüßen. JHVKarlheinz Ernst ist gleichzeitig auch Träger des Commodore-Ordens. Dieser Orden ist eine besondere Auszeichnung des Burgverein Königstein e.V.. Das amtierende Burgfräulein, Isabella I., war aus terminlichen Gründen (Abitur) verhindert. In ihrem Bericht an die Mitglieder ging die Präsidentin Birgit Becker auf die Aktivitäten des Burgvereins im vergangenen und laufenden Jahr ein. Aus diesem ging einwandfrei hervor, dass das Burgfest, welches in diesem Jahr von 23. Juni – 25. Juni stattfinden wird, für den Verein zwar der Höhepunkt eines jeden Jahres ist, bei weitem aber nicht die einzige Veranstaltung unter Organisation oder Mitwirken des Burgvereins. Sei es der jährliche Neujahrsempfang, die 3BurgenWanderung, die Hilfe beim Ritterturnier der Ritter von Königstein, die Vorstellung des Burgfest-Buches 2016 im Restaurant des Kurbades oder die Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt im Dezember, bei allen diesem Veranstaltungen haben sich das Präsidium und die Mitglieder des Vereins mit ihrem Engagement eingebracht. Ein großer Dank ging auch an Isabella I. und Isabelle I. mit ihren Gefolgen und den Hohen Burgfrauen für ihre zeitintensiven Einsätze, bei denen sie den Burgverein und die Stadt Königstein inner- und außerhalb unserer Stadt so würdevoll präsentierten.  JHV1Jubilare des Burgvereins bekamen die Burgvereinstasse überreicht. Im Anschluss an den Jahresbericht zog die Präsidialrätin des Vereins, Ursula Althaus-Byrne, eine beeindruckende Bilanz von den Auftritten von Isabelle I. (Burgfräulein 2015/2016), dem amtierenden Burgfräulein Isabella I. und über die Einsätze der Hohen Burgfrauen. Der Schatzmeister, Alexander Freiherr von Bethmann, berichtete ausführlich über die Kassenlage des Vereins. Ihm wurde von den Kassenprüfern, Herrn Mazurek und Herrn Zierlein, eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Die Jahresmitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein und netten Gesprächen im Restaurant des Hotels Königshof aus.