Königstein im November 2014

Liebe Mitglieder des Burgverein Königstein e.V.,

in einigen Tagen beginnt die Adventszeit. Im Namen des Präsidiums wünschen wir Ihnen schöne Tage, in denen Sie hoffentlich auch Zeit für gemütliche und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familien und Freunde finden werden. Traditionell möchten wir Sie außerdem über anstehende Termine informieren:

Vom 5. bis 7. Dezember 2014 findet der Königsteiner Weihnachtsmarkt statt, ein besonders stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt. Wir sind wieder an gewohnter Stelle dabei und hoffen, Sie mit unseren bekannten hessischen Spezialitäten verwöhnen zu dürfen.

Nach dem Jahreswechsel laden wir Sie zum Neujahrsempfang herzlich ein. Er findet am 18. Januar 2015 um 11 Uhr in der Villa Rothschild statt. Hier geben wir bekannt, wer unser Burgfräulein 2015 sein wird.

Zu unserer Jahresmitgliederversammlung erwarten wir Sie am 20. März 2015 um 20:00 Uhr im Hotel Königshof in Königstein.

Es wird 2015 wieder eine 3BurgenWanderung geben: Am 18. April 2015 um 10:30 Uhr wandern vier Burgvereine (aus Eppstein, Königstein, Kronberg und Oberreifenberg) mit zwei Taunusklubs (aus Königstein und Kronberg) und einem Heimatverein (aus Falkenstein) den 3BurgenWeg. Die Vorbereitung hierzu laufen bereits. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung. Für kleine Stärkungen während der Wanderung ist ein Kostenbeitrag von 5,-- € zu entrichten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auch auf unserer Homepage.

Das neue Burgfest-Buch befindet sich bereits in Arbeit und unsere bewährten Autoren sind dabei, ihre Artikel zu verfassen. Bei der Burgfest-Buch-Vorstellung am 28. Mai 2015 um 19:30 Uhr stellen wir es Ihnen im Kurbad-Restaurant vor.

Das Burgfest 2015 findet vom 17. bis 19. Juli 2015 statt. Wie Sie wahrscheinlich schon dem Internet und den Zeitungen entnommen haben, planen wir für das Burgfest 2015 eine Programmumstellung. All diese Überlegungen wurden im Vorfeld mit den am Burgfest beteiligten Vereinen und Herrn Bürgermeister Leonhard Helm abgestimmt.

Der Burgfestmontag, an den wir seit langer Zeit alle gewöhnt sind, wird entfallen. Dies ist leider unumgänglich, da wir dringend Kosten verringern müssen, um die Zukunft unseres Heimatfestes in Königstein sichern zu können.
Wir haben aber versucht, eine Lösung zu finden, bei der fast alle üblichen Programmpunkte unverändert enthalten sind, allerdings werden sich ihre Zeiten während des Burgfestes zum Teil ändern. Beispielsweise sollen 2015 der Frühschoppen am Burgfestsamstag und der Ausklang des Burgfestes nicht mehr am Burgfestmontagabend, sondern bereits am Burgfestsonntagabend stattfinden. Sperrstunde ist dann um 2:00 Uhr.

Über die Schlüsselübergabe am Alten Rathaus und den im Anschluss stattfindenden kleinen Festzug am Burgfestsamstag haben wir ebenfalls lange nachgedacht. Da beides leider in den letzten Jahren nicht mehr gut besucht war, wird Herr Bürgermeister Leonhard Helm dem Burgfräulein den Burgschlüssel im kommenden Jahr während seines Empfangs vor dem Rathaus im Burgweg übergeben. Auch wenn der kleine Festzug am Burgfestsamstag entfällt, wird das Burgfräulein mit Gefolge und einer Abordnung des Burgvereins den Patienten und Mitarbeitern im St. Josef-Krankenhauses den traditionellen Burgfest-Besuch abstatten.

Unverändert sind wir offen für Ihre Fragen, Anregungen und Kritik und stehen hierfür gerne unter den bekannten Adressen zur Verfügung.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien schon jetzt frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2015. Mit besten Grüßen und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen,

Ihr Präsidium des Burgverein Königstein e.V.