Herrlicher Sonnerschein – der Wettergott meinte es gut mit dem Burgverein, der zur Vorstellung des Burgfest-Buches 2023 auf die Terrasse des Kurbad-Restaurants Königstein eingeladen hatte.

Birgit Becker, die Präsidentin des Burgvereins, konnte mit ihrem Präsidium sehr viele Mitglieder und Freunde willkommen heißen, die sich zuvor in der von Susanne Hecht wieder liebevoll gestalteten Seite des Gästebuchs eingetragen hatten.
Besonders begrüßte sie Burgfräulein Angelika I. mit ihren Hofdamen Nathalie und Julia sowie dem Junger Daniel, Königsteins Stadtverordnetenvorsteher Dr. Michael Hesse und Bürgermeister Leonhard Helm. 2023Angelika2
Ein herzliches Willkommen rief sie auch den anwesenden Magistratsmitgliedern und Stadtverordneten, den anwesenden Vertretern der Königstreuer Vereine, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Hohen Burgfrauen, den Mitarbeiterinnen des Ateliers zu. Ein großes Lob ging an die Presse, die über die Aktivitäten des Burgvereins stets zuverlässig und ausführlich berichtet. Grüße überbrachte Sie von dem Schirmherrn des Burgvereins, Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, der leider nicht dabei sein konnte. Ein großes Dankeschön ging an all die vielen, die an dem Burgfest-Buch mitgearbeitet und inhaltlich für eine neue Auflage gesorgt haben, aber auch an Alexander Bommersheim und Burkhard Brose, die die Beiträge und Fotos in das entsprechende Layout gebracht haben.2023Angelika1Besonders erwähnte Becker ihre Präsidentinnen-Vorgängerin, Brigitte Oswald-Mazurek, die einen großen Part des Burgfest-Buchs übernommen hat. Zu den Mitwirkenden gehören aber auch die Sponsoren, hob Becker hervor, denn die Bereitschaft, Anzeigen in dem Buch zu schalten, mache dessen Fertigstellung erst möglich. Sie dankte auch dem Pächter des Kurbad-Restaurants Herrn Cecchino mit seinem Team für die nette Bewirtung auf der so erhaben über der Stadt gelegenen Terrasse des Kurbades sowie Herrn Rausch und allen Mitarbeitern des Kurbades für die gute und freundliche Zusammenarbeit.
Danach wurde das mit Spannung angekündigte Burgfest-Buch 2023 von Präsidiumsmitgliedern an die zahlreichen Gäste verteilt. Mit dem Blick auf die erste Seite wurde allen klar, dass das 70. Burgfest jetzt definitiv begonnen hat und das große Fest schon in gut vier Wochen stattfinden wird. Becker rief die Gäste auf, sich zahlreich an den angebotenen Veranstaltungen zu beteiligen. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden natürlich noch Fotos mit allen Beteiligten vor Kulisse der herrlichen Burgruine Königstein gemacht.