Liebe Mitglieder und Freunde des Burgverein Königstein e. V.,

Sommerfest BV Logo HF 2022 gruen V2 kleinsehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn wir in diesem Jahr erneut kein Burgfest auf der Königsteiner Burg feiern können, lassen wir das geplante Festwochenende vom 15. bis 17. Juli nicht einfach verstreichen.

Zunächst planten wir gemeinsam mit der Stadt Königstein ein Fest unterhalb der Villa Borgnis, so wie wir es bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des „Königsteiner Sommers“ feierten. Leider erhielten wir von der Stadt Königstein die Nachricht, dass sie den „Königsteiner Sommer“ in diesem Jahr aufgrund fehlender Landeszuschüsse nicht ausrichten kann. Auch für die Stadt traf die Nachricht aus Wiesbaden sehr kurzfristig ein. Dies bedeutete für unsere Planungen erst einmal einen Rückschlag, von dem wir uns dennoch nicht entmutigen ließen. Die Planungen für ein Fest auf der Wiese unterhalb der Villa Borgnis wurden zwangsläufig verworfen.

In den letzten drei Wochen haben wir sodann eine Alternative ausgearbeitet. Dabei sind wir dankbar, dass wir mit Jörg Hormann und Ronald Wolf von der Stadt Königstein zuverlässige und hilfsbereite Partner an unserer Seite haben, die uns bei den Planungen in der Kürze der Zeit mit aller Kraft unterstützen.

Nun freuen wir uns, Sie heute zu dem Sommerfest des Burgverein Königstein e. V. von Freitag 15. bis Sonntag 17. Juli 2022 auf dem Rathausvorplatz im Burgweg einladen zu dürfen.
Wir haben für das Festwochenende ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet, das seinen Höhepunkt in einem kleinen historischen Zug durch die Stadt findet. Der Rathausvorplatz wird an diesem Wochenende zu einem Festplatz mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken umgewandelt.
Am Freitagabend eröffnet Ihre Lieblichkeit Angelika I. mit ihrem Gefolge um 18:00 Uhr das Sommerfest. Ab 19:00 Uhr wird Live-Musik mit der Band Backtrip geboten.
Der Samstag beginnt am Nachmittag mit einem interessanten Vortrag der Stadtarchivarin Dr. Alexandra König, der in einen Live-Auftritt dem Duo DoubleTree übergeht. Für den Abend freuen wir uns sehr, mit DJ Olli Ernst einen bekannten lokalen Könner an den Plattentellern gewonnen zu haben.
Am Sonntag führt ein kleiner historischer Zug um 13:30 Uhr durch die Innenstadt zum Festplatz. Ab 15:00 Uhr kommen Familien und Kinder auf ihre Kosten. Wir bieten ein Bühnenprogramm unter Mitwirkung der Kindertanzgruppen „Lollipops“, „Bambinis“ und „Sweet Angels“ des HBV Schneidhain an. Darüber hinaus finden „Spiel und Spaß“ für die „Kleinen“ auf der Wiese im Kurpark statt bis das Sommerfest bei Live-Musik um 18:00 Uhr ausklingt.

Im Hinblick auf den kleinen historischen Zug am Sonntag laden wir unsere Mitglieder und Freunde herzlich ein, sich der Fußgruppe „Leben auf der Burg“ anzuschließen. Die Gewänder hierfür können in der Nähstube ausgeliehen werden. Die Nähstube des Burgvereins hat ihre Pforten geöffnet. Die Gewänder können immer dienstags in der Zeit zwischen 13:00 und 16:00 Uhr in den Räumen der Nähstube in der Klosterstraße 6 in Königstein ausgeliehen werden. Darüber hinaus ist die Nähstube am Samstag, 2. Juli und am Samstag, 9. Juli von 10:00 bis 12:00 Uhr für die Ausleihe geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Verleih bitten wir um Hinterlegung von 10,-- € Pfand je Gewand, das selbstverständlich nach Rückgabe bis zum 28. September wieder ausgezahlt wird. Telefonische Auskunft erteilt Stefanie Reul unter 0173 5280733.

Das Präsidium des Burgvereins lädt Sie herzlich ein, an diesem Wochenende das Sommerfest mitzufeiern. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.