Zum offiziellen Empfang für Sophia I. und ihrem Gefolge am Rathaus zu Königstein durch Bürgermeister Leonhard Helm, bei wiederum herrlichstem und fast zu heißem Sommerwetter, waren zahlreiche Königsteiner, viele Vertreter aus Politik und Vereinen sowie auch Abordnungen aus den Partnerstädten Kornik und Le Cannet anwesend. 2019 Sophia7Bevor Bürgermeister Helm die zahlreichen Gäste begrüßen konnte, erfreute die Brassband des Fanfarencorps Königstein die Anwesenden mit ihrem perfekten Spiel. Nun aber wurde es ganz offiziell, denn Sophia I. erhielt aus den Händen des Bürgermeisters symbolisch den Stadtschlüssel für das Burgfestwochenende. Sophia I. revanchierte sich mit einem großen Stadtschlüssel aus Brotteig.

2019 Sophia8Unter großem „Blitzlichtgewitter“ der anwesenden Fotografen trug sich Sophia I. dann in das „Goldene Buch“ der Stadt Königstein ein. Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, danke Bürgermeister Helm für die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Burgverein. Eine ganz besondere Freude war es, dass so viele „Hohen Burgfrauen“ bei diesem Empfang zugegen waren und ihre Jubiläen feiern konnten. 2019 Sophia9So wurden Sophias Schwester, Verena Hees, für 10 Jahre Burgfräulein, Monika Wochner für 20 Jahre Burgfräulein, Sabine Wieland für 30 Jahre Burgfräulein und in Abwesenheit Gabriele Trabert für 40 Jahre Burgfräulein mit Blumensträußen geehrt. Ein besonders herzliches Dankeschön bekam Christa Burkhardt, die vor 20 Jahren die Gruppe „Hohe Burgfrauen“ ins Leben gerufen hatte. Es war ein sehr beindruckendes Bild, als sich vor dem Rathaus von Königstein Burgfräulein Sophia I. mit Gefolge, alle „Hohen Burgfrauen“, die historische Festungsgarde, die Ritter von Königstein und Mitglieder des Präsidiums zum gemeinsamen Foto präsentierten. Dank an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Königstein, die die anwesenden Gäste mit erfrischenden Getränken versorgten.

Vor diesem Empfang stattete das Burgfräulein mit einer Delegation den Patienten und Angestellten des St. Josef Krankenhauses einen Besuch ab. Nach dem Empfang zogen die vielen Besucher auf die Burg, um bis in den frühen Morgen zu feiern (weitere Fotos finden Sie in der Galerie).