Nach einem schönen ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Marien, gehalten von der evangelischen Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer und dem katholischen Pfarrer Olaf Lindenberg, zog am Freitagabend ein kleiner Umzug, angeführt von der Musik- und Showband Königstein, durch den Kurpark zur „Villa Borgnis“. Bei schwülem Temperaturen wurde im Restaurant des historischen Gebäudes das Burgfräulein für 2016, Isabella I. (Isabella Radtke), inthronisiert. Wie es sich für eine Lieblichkeit gehört, war ihr Hofstaat mit den Hofdamen Vivien Trum und Franziska Pfaff, dem Junger Mark-Philipp Halberstadt und dem Pagen Gianluca Radtke, dem Bruder Isabellas mit von der Partie.

Zuvor aber stand noch die Verabschiedung des Burgfräuleins von 2015 Isabelle I. (Isabelle Hunkel) auf dem Programm. Isabelle I. betonte in ihrer kleinen Ansprache, dass sie gerne Burgfräulein gewesen ist und es ihr eine große Freude war, ihre Heimatstadt Königstein in nah und fern zu vertreten, vor allem die Termine mit Kindern hätten ihr eine Menge Spaß und Freude gemacht. Inthonisierung  Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, sowie der Königsteiner Bürgermeister, Leonhard Helm, dankten Isabelle I. für ihr Engagement für den Burgverein und die Stadt Königstein. Dann wurde sie von Nora I. freundschaftlich in den Kreis der "Hohen Burgfrauen" aufgenommen.

Nun wurde es ernst für Isabella I. Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, der Schirmherr des Burgfestes, stattete das strahlende Burgfräulein mit der Krone als Zeichen der Macht und dem Mantel der schützenden Gewalt aus. Das eindrucksvolle Bild der mittelalterlich gewandeten Mitglieder des Burgvereins sowie der Ritter aus Königstein und Kronberg und der Königsteiner Garde wurde durch die Klänge der Musik- und Showband Königstein untermalt. feuerwerk Viele Königinnen aus den umliegenden Orten, die "Hohen Burgfrauen", die "Weißen Dame" aus Kornik wohnten der Zeremonie bei. In ihrer souverän vorgetragenen Ansprache an "ihre Untertanen" betonte Isabella I., dass für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung geht und dass sie und ihr Hofstaat sich sehr auf das Burgfest und die sich anschließende Amtszeit freuen. Das Burgfest 2016 war somit eröffnet. In einem kleinen Umzug ging es anschließend auf die Burg, wo mit Königsteiner Bürgern und vielen Gästen aus nah und fern fröhlich gefeiert wurde. Höhepunkt des Abend war das grandiose Feuerwerk, dass gegen 22.30 Uhr neben der Burg abgeschossen wurde.