Am Sonntag, 19. August 2018, hatte der Förderkreis der Städtepartnerschaft Königstein e.V. zu seinem schon traditionellen öffentlichen Lavendelfest um den Le-Cannnet-Brunnen in der Limburger Straße eingeladen. 2018 Lavendel Unter den 150 Besuchern dieses Festes waren auch das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. mit ihrer Hofdame Anna. Dieses kleine Straßenfest, das bereits zum 18. Mal stattfand, ist aus dem Jahresprogramm des Förderkreises nicht mehr wegzudenken. Bei strahlendem Sonnenschein und südfranzösischen Temperaturen fühlten sich die Besuchern wie an der Côte d`Azur. 2018 Lavendel1 Der Brunnen ist ein Geschenk der Stadt Le Cannet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft im Jahr 1997. Für dieses Geschenk wurde schnell ein schöner Platz in der Limburger Straße gefunden; mit Lavendel und Rosen bepflanzt, erinnert der Platz an die Provence und eine langjährige Freundschaft. Damals wurde auch die Idee geboren, in jedem Jahr ein Lavendelfest, für die Königsteiner zu feiern und auch eine Lavendelkönigin zu küren. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Anna Becker, deren Mutter 1986 Burgfräulein Bettina I. war. So war es dann auch das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I., die zusammen mit viel Prominenz, Anna I. mit einem wunderschönen Lavendelkranz zur Lavendelkönigin 2018 „krönte“. Charlotte I. und Anna I. bekamen vom 1. Vorsitzenden des Förderkreis der Städtepartnerschaft, Wolfgang Riedel, einen wunderschönen Blumenstrauß in den französsichen Farben "Bleu, Blanc, Rouge" überreicht.