13. Dezember 2017, KöWo

Finanzlage des Burgvereins bleibt angespannt

In der Stadtverordnetenversammlung am 9. November wurde gefragt, ob der von der Stadt zugesagte Zuschuss zum diesjährigen Burgfest abgerufen worden sei. Hierauf antwortete der Stadtverordnetenvorsteher, Alexander Freiherr von Bethmann, der zugleich Schatzmeister des Burgvereins ist, dass dieser Zuschuss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Anspruch genommen werden müsse.

27.09.2017, FNP/Taunuszeitung

Helen I.: Botschafterin für Burgfest

Helen I. legt in Sachen Einsatz fürs Burgfest die Latte für ihre Nachfolgerinnen hoch: Sie wirbt jetzt auch auf ihrem eigenen Auto für die Königsteiner Traditionsveranstaltung. Während sie im historischen Gewand die Blicke auf sich zieht, galt es jetzt beim Oktoberfest, das schönste Dirndl zu finden.

Autogrammstunde mit Helen I. und positive erste Burgfest-Bilanz

Freitagabend auf der Königsteiner Burg: Während vor der „Alten Münze“ das erste Mal bei diesem Burgfest zum Hammer gegriffen wird, um abwechselnd nageln und mit der anderen Hand das Bier halten zu können, wärmen sich die lokalen DJs auf der großen Bühne der Festwiese gerade erst auf.

Ein Empfang mit vielen Schlüsselmomenten

Er ist einer dieser Bausteine, der das Burgfest ausmacht, ihm Leben einhaucht und für alle Bürger gedacht ist: Der Empfang des Bürgermeisters für das Burgfräulein, bei dem am Samstagnachmittag eine große Menschenmenge auf dem Platz vor dem Rathaus im Burgweg versammelt war.

28. Juni 2017, KöWo

Helen I. als Burgfräulein mit einer Botschaft: "Burgfest ist wie ein Klassentreffen, das keiner organisiert!"

Zu mächtigem „Handgeklapper“ für das scheidende Burgfräulein Isabella I. forderte Howie Hohmann die Gäste der Inthronisations-Zeremonie am Freitagabend auf. Vor der herrschaftlichen Kulisse der ehrwürdigen Villa Borgnis hatten sich zahlreiche Zuschauer versammelt, unter deren Fußsohlen unentwegt kleine Kieselsteinchen knirschten. Ehrengäste und gekrönte Häupter aus nah und fern bahnten sich dennoch zielsicher den Weg zu den besten Plätzen, um einen guten Blick auf die neue Regentin und ihr Gefolge zu erhaschen.

26.06.2017, FNP/Taunuszeitung

Was Burgfräulein Isabella I. ihrer Nachfolgerin Helen Dawson rät

Isabella I. hat noch einen großen Auftritt als Burgfräulein, dann ist ihre Amtszeit als Königsteiner Regentin vorbei: ihre Verabschiedung aus dem Amt am kommenden Freitag. Noch alles vor sich hat ihre Nachfolgerin Helen I., die am selben Tag inthronisiert wird.

21. Juni 2017, KöWo

Unsichere Zukunft bremst Burgfest-Euphorie nicht aus

Alles beim Alten und doch keine Garantie darauf, dass es auch im nächsten Jahr so bleibt: Dieser Glaubenssatz ist in den vergangenen Jahren vor dem Burgfest fast schon zu so etwas wie zu einem Mantra geworden.

31. Mai 2017, KöWo

Burgfest: Stadt springt in die Bresche, wenn Sicherheitskosten explodieren

Das Burgfest 2017 ist gesavt! Dafür sorgten alle im Stadtparlament vertretenen Fraktionen im Stadtparlament am vergangenen Donnerstag mit einem interfraktionellen Dringlichkeitsantrag, der von Dr. Bärbel von Römer-Seel (Die Grünen) eingebracht wurde und über den kein Diskussionsbedarf bestand.

26.05.2017, FNP/Taunuszeitung

Die Rettung ist nah: Stadt sichert das Burgfest

Der Anschlag von Manchester hat in dieser Woche auf tragische Weise vor Augen geführt, wie wichtig das Thema „Sicherheit“ bei öffentlichen Veranstaltungen ist.

10. Mai 2017, KöWo

Alle Jahre wieder - Burgfestbuch 2017 bietet Wissenswertes und Kurzweil

Beste Laune im Burgverein gepaart mit großer Erleichterung! Birgit Becker, die erste Vorsitzende des Burgvereins Königstein, ist glücklich. Denn gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitstreiterinnen und Mitstreitern ist es gelungen, auch in diesem Jahr wieder ein attraktives, optisch im Vierfarbdruck gestaltetes Burgfestbuch zu konzipieren, das nicht nur Informationen zum Ablauf des vom 23. bis 25. Juni 2017 stattfindenden Festes, sondern darüber hinaus auch eine Menge geschichtliches Hintergrundwissen zu Königstein und der Taunusregion vermittelt. In liebgewonnener Tradition wurde auch das diesjährige Buch wieder im Kurbadrestaurant „Eiscafé Bistro Latino“ der Familie De-Grescenzo vorgestellt.

06.04.2017, FNP/Taunuszeitung

Kosten werden nicht gedeckt - Burgfest 2018 steht auf der Kippe

Humor ist, wenn man trotzdem lacht – entsprechend gut und harmonisch war die Stimmung bei der Mitgliederversammlung des Burgvereins. Die Zukunftsaussichten sind allerdings alles andere als rosig.

06.04.2017, KöWo

Finanzen bereiten Sorge und Dämmer- anstatt Frühschoppen

Das 67. Königsteiner Burgfest wird vom 23. bis 25. Juni gefeiert und selbst, wenn man es vor Ostern nicht glauben mag: Die Zeit drängt und gerade die Mitglieder des Präsidiums des Burgvereins bekommen das jetzt zu spüren, die sich schon mitten in den Vorbereitungen für das Heimatfest der Königsteiner befinden, das – so die Hoffnung aller Beteiligten – diesmal wieder von der Witterung her unter einem günstigeren Stern stehen möge als im vergangenen Jahr, was sich laut Auskunft des Schatzmeisters Alexander Freiherr von Bethmann auch negativ auf die Kassenlage ausgewirkt habe.

16.01.2017, FNP/Taunuszeitung

Jetzt geht die Krone an Helen

Im Foyer des Hauses der Begegnung hat sich der Burgverein am gestrigen Vormittag mit Mitgliedern und Freunden auf das neue Jahr eingestimmt. Es wird ein herausforderndes Jahr, da waren sich die Anwesenden einig – mit alten finanziellen Sorgen und einer jungen, charmanten Bekannten.