Am 3. Juli standen gleich zwei Veranstaltungen für das Königsteiner Burgfräulein Isabella I. auf dem Plan. Zunächst führte sie der Weg nach Ortenberg zum Schützenfest. Um 10:00 Uhr führte der Ortenberger Schützenverein einen kleinen Umzug an, um die Familie zu Stolberg-Roßla von ihrem Schloss abzuholen.  IsabellaOrtenbergEs war für Isabella I. und ihrem Gefolge mit Hofdame Vivien, Junker Mark-Philipp und Page Gianluca eine große Ehre an diesem Zug teilnehmen zu dürfen. Zudem war aus Königstein eine kleine Delegation des Burgvereins mit einer „Hohen Burgfrau“ anwesend.
Am Schloss angekommen begrüßten Isabella I. und die Königsteiner Abordnung Fürst Alexander zu Stolberg-Roßla, seine Frau Caroline und deren Kinder und stiegen anschließend auf den Turm des Schlosses hinauf. Dank wunderschönem Wetter konnte man eine großartige Aussicht genießen. Drei Salut-Schüsse aus den Gewehren der Schützen war für die Königsteiner das Zeichen zum Aufbruch um nach Königstein zum Lavendelfest des Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. zu fahren (siehe unten stehenden Bericht).