Für Samstagmorgen um 11.00 Uhr hatte der Burgverein Königstein e.V. zum traditionellen Frühschoppen geladen. Die Musikgruppe „Die Schoppeschlepper“ heizten im Nu die Stimmung an.  fruehschoppen Aufgrund ihres urigen, echt hessische Fröhlichkeit verbreitenden Auftretens sind "Die Schoppeschlepper" auch in Funk und Fernsehen immer wieder als sympathische Vertreter der hessischen Mundart zu hören und zu sehen. Viele Königsteiner Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf der „Großen Festwiese“ der Burg eingefunden und konnten miterleben, wie Burgfräulein Isabella I. zusammen mit Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm gekonnt das vom Wiesenwirt gespendete Bierfass angestochen hat. Anschließend verteilte Isabella I. , als hätte sie nie etwas anderes gemacht, charmant und mit einem strahlendem Lächeln an die Anwesenden das Freibier. Die Präsidentin des Burgvereins, Birgit Becker, begrüßte die Gäste auf das Herzlichste. fruehschoppen2Sie bedankte sich bei allen die zum Gelingen dieses schönen Heimatfestes beitragen, egal in welcher Funktion auch immer. „Heute sprechen wir nicht vom Wetter“ fügte sie mit einem Blick zum Himmel hinzu. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ seine Schleusen während des Frühschoppens geschlossen. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber (CDU) hob in seinem Grußwort die hervorragende Arbeit des Burgvereins hervor. „Wenn man hier so steht sieht man gar nicht was alles geleistet werden muss um solch ein Fest auf die Beine zu stellen,“ lobte er die Organisatoren. Er freute sich sehr darüber, dass mit Inge Israel das Burgfräulein von 1956, Ingeborg I., am Frühschoppen teilnahm. Unter den Klängen der Musikgruppe „Die Schoppeschlepper“ wurde noch das ein oder andere Glas Bier getrunken, bevor sich die Besucher zufrieden wieder auf den Weg ins „Tal“ machten.