Im Rahmen des Neujahrsempfang 2016, zu dem der Burgverein Königstein e.V. am 17. Januar 2016 erstmals in das Foyer des Haus der Begegnung eingeladen hatte, wurde das Geheimnis um das neue Burgfräulein 2016/2017 gelüftet. In einer stilvollen Feier, umrahmt von den Klängen der Falkensteiner Mandolinern unter Leitung von Natalie Alencova stellte Birgit Becker, die Präsidentin des Burgvereins, die 18-jährige Schülerin Isabella Radtke als Burgfräulein Isabella I. vor. Begleitet wird Isabella von Ihrem Gefolge, den Hofdamen Vivien Trum und Franziska Pfaff, dem Junger Mark-Philipp Halberstadt und dem Pagen Gianluca Radtke, dem Bruder Isabellas. neujahrSehr viele Mitglieder und Freunde des Burgverein Königstein e.V. waren der Einladung des Präsidiums gefolgt und besuchten den Neujahrsempfang des Burgvereins. Nachdem Birgit Becker mit den Anwesenden auf das neue Jahr 2016 angestoßen hatte, freute sie sich, viele Persönlichkeiten rund um den Burgverein begrüßen zu dürfen. An erster Stelle nannte sie natürlich das amtierende Burgfräulein Isabelle I. mit ihren Hofdamen Angelika und Helen sowie ihrem Junker Dario. Ein besonders Willkommen galt dem Schirmherrn des Burgvereins, Alexander Fürst zu Stolberg-Rosla und seiner Frau, Fürstin Caroline. Begrüßen konnte sie auch viele Vertreter aus der Politik, unter Ihnen Stadtverordnetenvorsteher Robert Rohr und Stadtrat Jörg Pöschl, die anwesenden Mitglieder des Magistrats, die Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte und Parteien.

Ebenso hieß sie alle willkommen, die den Burgverein im letzten Jahr aktiv oder finanziell unterstütz haben. Den Vertretern der Presse danke sie besonders für die immer zuverlässigen und freundlichen Berichte über die Aktivitäten des Vereins. Dank dem Engagement von Howie Hohmann mit seinem Team wurden die Anwesenden mit Getränken und kleinen Leckerein verwöhnt.

neujahr1Im Jahresrückblick ließ Birgit Becker nochmals alle Aktivitäten des Jahres 2015 Revue passieren und es waren in der Tat nicht wenige Veranstaltungen, die das Präsidium gestemmt hat. Im Jahr 2016 steht selbstverständlich das Burgfest, das in diesem Jahr wegen der Fußball-Europameisterschaft schon recht früh vom 3. Juni – 5. Juni gefeiert wird, im Mittelpunkt des Geschehens. Zuvor, am 4. März, findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums statt. Die Vorstellung des neuen Burgfest-Buch wird am 21. April im Kurbad-Restaurant erfolgen.

In ihren Grußworten für die Stadt Königstein und den Magistrat hoben Stadtverordnetenvorsteher Robert Rohr und Stadtrat Jörg Pöschl die Bedeutung des Burgvereins für die Stadt Königstein hervor. Robert Rohr, dessen Tochter Nora vor 2 Jahren Burgfräulein war, konnte sich daher sehr gut in den „Gemütszustand“ des neuen Burgfräuleins Isabella I. hineinversetzen. Jörg Pöschl forderte in seiner Ansprache die Königsteiner Bürger auf, ihrem Heimatfest durch eine aktivere „Beflaggung“ Ihrer Häuser, so wie es früher üblich war, mehr Ausdruck zu verleihen.
Nach vielen Gruppenfotos endete der Neujahrsempfang mit einem netten Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre im Foyer des Haus der Begegnung. Der Burgverein Königstein e.V., das amtierende Bürgfräulein Isabelle I. mit Gefolge sowie das zukünftige Burgfräulein Isabella I. mit ihrem Gefolge sind sehr gut für die vielfältigen Herausforderungen in 2016 gerüstet.