Für Samstagmorgen um 11.00 Uhr hatte der Burgverein Königstein e.V. zum traditionellen Frühschoppen geladen. Die Musikgruppe „Die Schoppeschlepper“ heizten im Nu die Stimmung an. Aufgrund ihres urigen, echt hessische Fröhlichkeit verbreitenden Auftretens sind "Die Schoppeschlepper" auch in Funk und Fernsehen immer wieder als sympathische Vertreter der hessischen Mundart zu hören und zu sehen. Isabelle7Viele Königsteiner Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf der „Großen Festwiese“ der Burg unter Schatten spendenden Sonnenschirmen eingefunden. Die Präsidentin des Burgvereins, Birgit Becker, erklärte in ihrer Begrüßungsansprache ausführlich die unwetterbedingte Räumung der Burg (siehe extra Bericht auf dieser Seite) in der Nacht zum Samstag. Sie dankte allen Beteiligten von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Sicherheitsdienst für die umsichtige Hilfe. „Nein, es ist uns nicht schwergefallen die Burg zu räumen, denn die Sicherheit der Besucher steht an erster Stelle. Nach Abwägung uns aller uns vorliegenden Informationen zur Wetterlage war die Räumung alternativlos“, erklärte sie den Anwesenden die Entscheidung. Zum Frühschoppen zeigte sich das Wetter auch schon wieder von seiner besten Seite. Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm sorgte zusammen mit Burgfräulein Isabelle I. für den Anstich des vom Wiesenwirt gespendeten Bierfasses.