110 Königsteiner hatten sich vom 21. Juni – 24. Juni 2018 auf den Weg in die Partnerstadt Le Cannet an der Côte d`Azur gemacht, um dort das 45-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Unter den Reisenden befanden sich der Stadtverordnetenvorsteher Freiherr Alexander von Bethmann, Bürgermeister Leonhard Helm, der Erste Stadtrat Walther Krimmel, der Ehrenvorsitzende und ehemaliger Vorsitzender unseres Vereins, Dr. Reinhard Siepenkort, mit seiner Gattin Marie-Charlotte, Vorstand und Komitee des Förderkreises der Städtepartnerschaft Königstein, Burgfräulein Helen I. mit Gefolge, die Festungsgarde von Königstein und fast das gesamte Präsidium des Burgvereins. Gerade Burgfräulein Helen I. mit Gefolge und die Festungsgarde Königstein hinterließen in Le Cannet durch ihr überaus sympathisches Auftreten einen bleibenden Eindruck. Helen I. hielt auf französisch (!) ein beeindruckendes Grußwort. Anbei die deutsche Fassung.

2018 lecannet

Liebe Freunde, es ist eine Ehre als 65. Königsteiner Burgfräulein heute hier stehen zu dürfen. Bei dieser Fahrt geht es um die deutsch-französische Freundschaft, die getragen wird von der Freundschaft unserer Städte. Vieles wurde schon gesagt zu der Entstehung dieser Freundschaft, über die Herausforderungen und die Pläne für die Zukunft. Ich möchte daher als Stimme meiner Generation Danke sagen. Danke, dass Sie Freundschaften geschlossen haben als dies alles andere als selbstverständlich war. Danke, dass Sie für den Frieden in Europa eingetreten sind.

Danke, dass Sie uns ein geeintes Europa ermöglichen. Danke für unsere Freundschaft. Ein geeintes Europa ist nicht selbstverständlich. Ich weiß das. Wir wissen das. Wir stehen heute hier als Repräsentanten der Stadt Königstein, aber wir sind vor allem eines, wir sind Europäer. Mein Jahr als Burgfräulein ist fast vorbei, aber Europäerin bleibe ich mein Leben lang. Die Frage stellt sich momentan in welchem Europa wir in Zukunft leben werden. 2018 lecannet1 Ich weiß, dass ich in einem Europa leben möchte, in dem Frankreich und Deutschland Freunde und Verbündete sind. In einem Europa mit offenen Grenzen und ohne Hass.

Ich wünsche mir, dass die Freundschaft unserer Städte bleibt. Ich weiß, dass alle jungen Menschen hier alles geben werden, um dies zu erreichen. Ich werde alles geben. Als erstes sind wir heute alle Mitglied im Partnerschaftsverein Le Cannet-Königstein geworden. Als zweites möchte ich Sie einladen nach Königstein zu kommen, zum Burgfest oder auch immer sonst. Und als drittes versichere ich Ihnen, dass wir wieder kommen werden, um Sie zu besuchen. Wir werden diese Freundschaft weitertragen. Es grüßt Sie das Königsteiner Burgfräulein Helen I.