Nahezu 50 interessierte Teilnehmer haben am Sonntag, 16. September 2018, an der hervorragend vom Burgverein Königstein e.V., Burgverein Kronberg im Taunus e.V., Heimatverein Falkenstein im Taunus e.V. 1878, Taunusklub Königstein e.V. und Taunusklub Kronberg im Taunus 1877 e.V. organisierten und durchgeführten 3Burgen-Jubiläums-Wanderung teilgenommen, die zum fünften Mal durchgeführt wurde. 2018 3Burgen1 Am Burgtor der Königsteiner Burgruine wurden die Wanderer von der Präsidentin des Königsteiner Burgvereins, Birgit Becker, herzlich begrüßt. Das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. erklärte in kurzen Worten die Historie dieser imposanten Burgruine. Nachdem Grußwort von Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm machte sich die Gruppe auf den knapp 12 Kilometer langen Fußmarsch. Durch den Falkensteiner Hain ging es zunächst vorbei am „Hildablick“ mit der schönsten Aussicht auf Königstein. 2018 3BurgenDanach wurde der „Dettweiler-Tempel“ mit seinem imposanten Blick in die Mainebene und auf Frankfurt erstiegen. Auf der Burg Falkenstein wartete auf die Wanderer eine kleine Stärkung, liebevoll zubereitet vom Heimatverein Falkenstein. Herman Groß erzählte spannend über den Werdegang der Burgruine Falkenstein. Weiter wanderten die Teilnehmer nun am Ehrenmal vorbei, über den Falkensteiner Friedhof, Viktoriatempel mit wunderschöner Aussicht zur nächsten Etappe Burg Kronberg. Dort wurden sie mit Kaffee und Kuchen vom Burgverein Kronberg begrüßt. Frau Ried schilderte kurzweilig über die Entstehungsgeschichte dieser sehr schönen Burg. Den Scheibenbuschweg entlang, oberhalb vom Opelzoo, ging es dann um viele schöne Eindrücke und netter Gespräche reicher zurück nach Königstein.

Zusammen mit ihrer Hofdame Lena und ihrer kleinen Hofdame Laetitia wurde das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. zur Verabschiedung der Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin eingeladen. Sie hatten einen schönen gemeinsamen Nachmittag und wurden anschließend in einem wunderschönen Oldtimer, Baujahr 1969, zum Festplatz gefahren. 2018 Childaid Dort lernten sie die neue Apfelweinkönigin Trina I. kennen und hatten Gelegenheit über die Festwiese zu gehen.
Auf unserer wunderschönen Burg Königstein hatte das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. am 9. September 2018 die Freude die Gesellschaft der Childaid Classics zu empfangen und ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen.  Das Abfeuern der gestifteten Kanone der Königsteiner Burg war ein lautes, aber besonderes Erlebnis. Abschließend haben sie sich die traumhaften Oldtimer der Gäste angesehen und bewunderten den 1959 gebauten Borgward, der den ersten Preis für den schönsten Wagen der Veranstaltung bekam.

Im Zuge des Bad Homburger Laternenfestes, am 25. August 2018,  wurde Burgfräulein Charlotte I. zur Krönung der Laternenkönigin eingeladen. 2018 Vilbel Anna I. fuhr in einem eleganten Cabrio zu ihrer Verabschiedung vor, nach mehreren Tanzdarbietungen traf in einem beeindruckenden Oldtimer die neue Bad Homburger Laternenkönigin Nicole II. ein. Nach einem Laternenfesteis bekamen sie eine interessante Führung durch das Bad Homburger Schloss.
Quellenkönigin Bianca I. lud die Hoheiten aus der Umgebung zum jährlichen Bad Vilbeler Markt, am 25. August 2018, ein. Das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. und ihr Hofstaat folgten der Einladung mit großer Freude und hatten bei dem Rundgang über dem Marktplatz Gelegenheit fast alle Fahrgeschäfte auszuprobieren. Tumbler, Brake Dancer und Riesenrad durften natürlich nicht fehlen. Die anschließende offizielle Begrüßung und das Bühnenprogramm fanden im großen Festzelt statt. Ein witziger Abend mit viel Musik und Tanzaufführungen klang in großer Runde aus.

Am Freitag, 17. August 2018,  wurde Charlotte I. zur Verabschiedung der Frankfurter Apfelweinkönigin Bianca I. eingeladen und durfte Larissa I. als ihre Nachfolgerin begrüßen. Auf dem Roßmarkt fanden sie nicht nur die große Festbühne und Live-Musik, sondern auch die vielen Stände der diversen Apfelweinwirtschaften vor. Sie wurden herzlich von Bianca I., Larissa I. und den anderen Hoheiten empfangen und mit leckerem Flammkuchen umsorgt.
Im direkten Anschluss an die Krönung der Frankfurter Apfelweinkönigin Larissa I. wurden Burgfräulein Charlotte I. und ihr Hofstaat von der Sachsenhäuser Brunnenkönigin Yvonne II. nach Sachsenhausen eingeladen. Auf dem Paradiesplatz empfing sie Yvonne II. mit strahlendem Lächeln und nach vielen anregenden Gesprächen traten sie einen Rundgang durch die traditionellen Frankfurter Apfelweinwirtschaften an, in denen sie natürlich auch die verschiedenen Apfelweine verköstigen konnten.

Eine kleine Delegation, angeführt vom Präsidium des Burgvereins zog nach dem Empfang des Burgvereins auf die „Große Festwiese“ zur Prämierung des „Keller des Jahres 2018“ durch Charlotte I.. Zuvor hatte sie mit Ihrem Hofstaat eifrig Autogrammkarten beim wunderschönen „Kinderprogramm auf der Burg“ geschrieben. Nun aber warteten alle gespannt darauf, welchen Keller Charlotte I. zum „Keller des Jahres 2018“ auserwählt hatte. 2018 Keller „Mir ist es wirklich recht schwer gefallen“, rief sie den Anwesenden zu. „Überall wo mein Hofstaat und ich während des Burgfestes gewesen waren, wurden wir mit offen Armen und großer Freundlichkeit empfangen“, fügte sie hinzu. Unter großem Jubel der Kellerbetreiber fiel die Wahl auf den Keller „Der Minnesänger“. Am Abend klang das 68. Königsteiner Burgfest mit dem "Abend für die Königsteiner" harmonisch und fröhlich aus. Das Präsidium des Burgverein Königstein e.V. legte auf alle Fälle schon einmal einen Datei-Ordner mit "Burgfest 2019" auf dem PC an. Das Burgfest 2019 findet vom 23. bis 25. August statt. Alle Fotos von der Inthronisierung, vom Empfang des Bürgermeisters, vom Festumzug sowie vom Empfang des Burgvereins können Sie sich in unserer Fotogalerie anschauen.

Am Sonntag, 19. August 2018, hatte der Förderkreis der Städtepartnerschaft Königstein e.V. zu seinem schon traditionellen öffentlichen Lavendelfest um den Le-Cannnet-Brunnen in der Limburger Straße eingeladen. 2018 Lavendel Unter den 150 Besuchern dieses Festes waren auch das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I. mit ihrer Hofdame Anna. Dieses kleine Straßenfest, das bereits zum 18. Mal stattfand, ist aus dem Jahresprogramm des Förderkreises nicht mehr wegzudenken. Bei strahlendem Sonnenschein und südfranzösischen Temperaturen fühlten sich die Besuchern wie an der Côte d`Azur. 2018 Lavendel1 Der Brunnen ist ein Geschenk der Stadt Le Cannet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft im Jahr 1997. Für dieses Geschenk wurde schnell ein schöner Platz in der Limburger Straße gefunden; mit Lavendel und Rosen bepflanzt, erinnert der Platz an die Provence und eine langjährige Freundschaft. Damals wurde auch die Idee geboren, in jedem Jahr ein Lavendelfest, für die Königsteiner zu feiern und auch eine Lavendelkönigin zu küren. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Anna Becker, deren Mutter 1986 Burgfräulein Bettina I. war. So war es dann auch das Königsteiner Burgfräulein Charlotte I., die zusammen mit viel Prominenz, Anna I. mit einem wunderschönen Lavendelkranz zur Lavendelkönigin 2018 „krönte“. Charlotte I. und Anna I. bekamen vom 1. Vorsitzenden des Förderkreis der Städtepartnerschaft, Wolfgang Riedel, einen wunderschönen Blumenstrauß in den französsichen Farben "Bleu, Blanc, Rouge" überreicht.

Der Burgverein hatte seine Mitglieder zu „seinem Empfang“ geladen und die Mitglieder ließen sich nicht zweimal bitten. Die Sitzgarnituren im „Zinger“, bei den Rittern von Königstein, waren im Nu besetzt. Schön war es anzusehen wie gewandete und nicht gewandete Mitglieder sowie geladene Gäste diesem Empfang den Rahmen gaben. 2018 BVEmpfang Obwohl der Andrang recht groß war, saß keiner auf dem „Trockenen“ denn die Königsteiner Ritter hatten alles bestens im Griff. Birgit Becker, die Präsidentin des Burgvereins, hieß in ihrer kurzen Ansprache alle herzlich willkommen und war sehr erfreut, dass so viele der Einladung des Burgvereins gefolgt waren. Sie bedankte sich bei allen die den Burgverein in Zeiten des Burgfestes, aber auch schon zuvor tatkräftig unterstützt haben. „Wir sind froh, dass wir so viele Mitglieder haben, die uns das ganze Jahr über aber besonders zum Burgfest tatkräftig unterstützen“, rief sie den anwesenden Gästen zu. Der Empfang des Burgvereins, der schon lange ein fester Programmpunkt im Burgfestablauf ist, klang danach gemütlich bei netten und anregenden Gesprächen aus.