Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2018, zu dem der Burgverein Königstein e.V. am 21. Januar 2018 in das Foyer des "Haus der Begegnung" eingeladen hatte, wurde das Geheimnis um das neue Burgfräulein 2018/2019 gelüftet. In einer stilvollen Feier, umrahmt von den Klängen der Falkensteiner Mandoliner unter Leitung von Natalie Alencova, stellte Birgit Becker, Präsidentin des Burgvereins, die 21-jährige Studentin Charlotte Pignataro als Burgfräulein Charlotte I. vor. Charlotte2 Charlotte begleitet Helen I. noch bis zum Burgfest 2018 als Hofdame. Nach ihrer Inthronisierung im August wird sie den Burgverein und die Stadt Königstein repräsentieren. Begleitet wird sie dabei von ihrem Gefolge, den Hofdamen Anna (Brähler) und Lena (Hoffmann), dem Junker Moritz (Deibel) sowie der kleinen Hofdame Laetitia (Pignataro). Viele Mitglieder und Freunde des Burgverein Königstein e.V. waren der Einladung des Präsidiums gefolgt und zum Neujahrsempfang des Burgvereins gekommen. Charlotte1 Nachdem Birgit Becker mit den Anwesenden auf das neue Jahr 2018 angestoßen hatte, stand an erster Stelle der zu Begrüßenden das amtierende Burgfräulein Helen I. mit den den Hofdamen Charlotte Becker und Charlotte Pignataro, dem Junker Florian Glässer und der kleinen Hofdame Nina Lautenschläger. Der Schirmherr des Königsteiner Burgfestes, Alexander Fürst zu Stolberg Roßla, war wie in jedem Jahr zu diesem Empfang gekommen und wurde herzlich willkommen geheißen. Begrüßen konnte sie auch viele Vertreter aus der Politik. In Vertretung von Landrat Ulrich Krebs, der später noch hinzukam, Kreisbeigeordnete Susanne Eichhorn, Stadtverordnetenvorsteher und Kollege Freiherr Alexander von Bethmann sowie Bürgermeister Leonhard Helm. Ein herzliches Willkommen richtete sie an die anwesenden Mitglieder des Magistrats, an die Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte, der Parteien und der Vereine. Allen, die den Burgverein im letzten Jahr unterstützt haben, sei es durch tatkräftiges Anpacken oder auch finanzielle Hilfe, sprach Birgit Becker ihren besonderen Dank aus.

Das Jahr 2018 startete für das Königsteiner Burgfräulein Helen I., mit Ihrer Hofdame Charlotte und der kleinen Hofdame Nina mit dem Neujahrsempfang der Städtepartnerschaft Le Cannet-Königstein am 14. Januar im Foyer des Haus der Begegnung in Königstein. HelenEmpfangHelenEmpfang1 Die deutsch-französische Freundschaft ist vermutlich die wichtigste Errungenschaft des letzten Jahrhunderts. In schwierigen Zeiten haben sich Menschen zusammen getan und Freundschaft aufgebaut. Helen I. betonte in einem Beitrag, dass sie sich sehr geehrt fühle, dass diese Freundschaft nun an ihre Generation so unbeschadet und prächtig weitergegeben wurde. Sie versprach diese Freundschaft zu pflegen und in Ehren halten. Vom 20. bis zum 24. Juni 2018 wird eine große Königsteiner Delegation, unter ihnen auch Helen I. mit Gefolge sowie der Festungsgarde Königstein, nach Le Cannet fahren um dort gemeinsam diese 45 jährige Freundschaft zu feiern!

Am 16. Dezember gingen in der Bäckerei Hees, die das Königsteiner Stadtleben über Jahrhunderte geprägt hat, für immer die Lichter aus. 2017HeesViele Kunden kamen in den letzten Tagen nochmals in die Bäckerei um sich beim Ehepaar Hees zu bedanken und zu verabschieden. Das amtierende Burgfräulein Helen I. mit ihrer kleinen Hofdame Nina sowie die Hohen Burgfrauen Verena I., Lisa I., Caroline I. und Isabelle I. kamen auch um Dank zu sagen. 2009 hatte Emil Hees das Burgfestbrot zu Ehren seines Patenkindes, Verena I., kreiert. Seitdem ist das Burgfestbrot legendär und es wurde jedes Jahr im Frühjahr dem künftigen Burgfräulein bei der Vorstellung des Burgfest-Buches überreicht. Dieser schöne Brauch kann leider nun mit der Schließung der Bäckerei nicht mehr fortgeführt werden.

Huette Burgverein 2017BurgstollenAuch dieses Jahr nimmt der Burgverein wieder mit seiner Hütte am Königsteiner Weihnachtsmarkt teil vom 08 bis 10. Dezember 2017. Neben den schon bekannten Klassikern Burgpunsch, Herrengespritzter, Spundekäs und Kartoffelsuppe bieten wir dieses Jahr auch den Original Burgstollen der Bäckerei Hees an. Entweder im Ganzen in der Holzkiste oder auch als einzene Scheibe. Freitag und Samstag 11-21 Uhr, Sonntag 11-19 Uhr.

"Direkt nach ihrer Krönung war das Königsteiner Burgfräulein, Helen I., mit ihrem Gefolge Schutze0 vom Schirmherren des Königsteiner Burgfestes, Alexander Fürst zu Stolberg Roßla, zum Schützenfest nach Ortenberg eingeladen worden. Mit den Ortenberger Schützen liefen die fünf Königsteiner, zusammen mit den Hohen Burgfrauen Kathrin und Susanne zum Fürstlichen Schloss und stießen anschließend im Festzelt auf den neuen Ritter und den Jungritter an!" Fürst Alexander zu Stolberg-Roßla ging in seiner kleinen Ansprache auf die lange Tradition der Ortenberger Schützen und auf die Zeiten ein, als es noch deren Aufgabe war, in gefahrvollen Zeiten die Stadt zu verteidigen.

Für die Inthronisation der Büdesheimer Laternenkönigin Madeline I. und ihren Hofdamen Kim-Sophie und Lara waren Helen I. und ihr Hofstaat in Büdesheim eingeladen!
Bevor der Festakt begann, traf man sich zu einem kleinen Umtrunk. 2017Buedesheim2In diesem Kreis verabschiedete sich Isabell II. und ihre Hofdamen Kerstin und Lisa von ihren „Kollegen“. Im Cabriokonvoi ging es anschließend zum Festzelt, wo Madeline I. gekrönt wurde. Nach dem traditionellen Eröffnungstanz, den Helen I. mit ihrer kleinen Hofdame Nina tanzte und einer kurzen Begrüßung wurde gemeinsam über den Festplatz spaziert. Nach einer Runde Autoscooter ging es auch schon wieder zurück nach Königstein.

Seit 1989 ist „Kinder im Park“ aus dem Veranstaltungskalender von Königstein nicht mehr wegzudenken. Kinder2 Und so war es auch Mittwoch, dem 28. Juni. Der Königsteiner Kurpark war für das große Abenteuer für kleine Leute reserviert und  Bürgfräulein Helen I. mit Gefolge erfreuten die Kinderherzen. Erst Regen, dann Sonne, dann Regen und schließlich wieder Sonne! Albert Einstein sagte einmal: "Wenn du intelligente Kinder haben willst, dann lies ihnen Märchen vor." Wie schön, dass es in Königstein wie im Märchen ist: Villa Borgnis im Hintergrund, die Burg erhebt sich über das Geschehen, Kinderlachen überall und Helen I. mit ihrer Kleinen Hofdame Nina und Junker Florian mittendrin."